Die Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse unserer Vorschulkinder stützt sich auf drei Säulen:

Gruppenalltag mit vielen Handlungs- und Erfahrungsmöglichkeiten im Freispiel, bei der Teilhabe an Tätigkeiten im Tageslauf und bei Angeboten

Besondere Dinge im Alltag – Hefte zum thematischen Malen, Weben, Arbeiten mit der Strickgabel u.a.

Zeit in der Gleichaltrigengruppe an einem Vormittag in der Woche

Diese „Extrazeit“ ist über das gesamte Kindergartenjahr hinweg in 3 Epochen gegliedert (siehe Grafik). Die Inhalte sind derart gestaltet, dass die Kinder durch aktives Nachvollziehen erlebter Tätigkeiten, d.h. durch VORBILD und NACHAHMUNG ihren Erfahrungshorizont erweitern.

Damit schulisches Lernen gelingen kann, wollen wir die Kinder bestärken in:

  • ihrer Freude und Neugier an der Umwelt,
  • ihrem Selbstbewusstsein und dem Drang sich auszuprobieren,
  • ihrer Selbständigkeit in den alltäglichen Verrichtungen,
  • ihren Fähigkeiten Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen und mit ihnen gemeinsam etwas zu gestalten und
  • in ihrem Mut, die eigenen Empfindungen, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und sich auch weniger bekannten Personen mitzuteilen.