Der Elternrat unseres Kindergartens wird einmal pro Jahr auf den Elternabenden der Wiegestube und des Kindergartens gewählt. Wir unterstützen den Vorstand und die Pädagoginnen bei der Gestaltung des Kindergartenalltags und vertreten dabei die Interessen der Eltern. Dafür finden wir uns in der Regel einmal monatlich zu einem Treffen zusammen.

Unsere Aufgaben lassen sich grob anhand der Arbeitsgruppen gliedern, um deren Organisation wir uns kümmern und in denen die Eltern ihre Arbeitsstunden erfüllen können. Derzeit gibt es folgende Arbeitsgruppen:

  • Innengruppe, die sich um Dekoration und Ordnung, aber auch um Basteltreffen der Eltern kümmert.
  • Gartengruppe, die für das Wohlergehen unseres Gartens sorgt.
  • Feste und Treffen, die bei der Organisation der Feste im Jahreskreis mitwirkt.
  • Zwergenpost, die die etwa viermal pro Jahr erscheinende digitale Zeitschrift unseres Kindergartens zusammenstellt.
  • Einkaufsgruppe, die einmal pro Woche die Nahrungsmittel auf die einzelnen Gruppen im Kindergarten verteilt.

Aktuell versuchen wir im vierteljährlichen Rhythmus ein Eltern-Café in unserer Einrichtung zu etablieren, durch welches die Eltern untereinander stärker in den Austausch kommen. Ebenso unterhalten wir zwei Telegram-Gruppen, die demselben Ziel dienen. Wer dort beitreten mag oder generell mit uns in Kontakt treten will, der melde sich gern unter folgender Email-Adresse: elternrat-plauen@waldorfkindergaerten-dd-sued.de