Wir suchen eine/-n Sachbearbeiter/-in Buchhaltung (m/w/d) bzw. mit anderweitig passender Berufsausbildung

Für unseren Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Dresden Süd e. V. suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt  einen engagierten Menschen als 

Sachbearbeiter/-in Buchhaltung bzw. mit anderweitig passender Berufsausbildung (m/w/d) 

in Teilzeit (20 bis 25 Stunden + 10 Stunden optional). 

Der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Dresden-Süd e. V. ist freier Träger der beiden selbstverwalteten Waldorfkindergärten Strehlen und Plauen. Er wurde vor mehr als zwanzig Jahren als Elterninitiative gegründet. Bald darauf öffnete der Waldorfkindergarten in Dresden Strehlen seine Türen für eine Wiegestubengruppe für die 1- bis 3-Jährigen und zwei Kindergartengruppen im Alter von 3 bis 7 Jahren. Voller Freude feierten wir das 20-jährige Jubiläum im Oktober dieses Jahres! Der Waldorfkindergarten in Dresden Plauen gibt seit 2015 für drei Wiegestubengruppen und zwei Kindergartengruppen Raum und Geborgenheit.   

Ruhe und Rhythmus im Tages-, Wochen- und Jahreslauf sind uns sehr wichtig – deshalb schwingt der Kindergartenalltag im Wechsel der Jahreszeiten mit den Jahresfesten als Höhepunkte. Wir wollen naturnahe Sinneseindrücke vermitteln und die Kinder sollen durch handwerkliche, häusliche und gestalterische Tätigkeiten der Erwachsenen zum Mitmachen und Nachahmen im Spiel angeregt werden.   

Neben den beiden Leitungen und den pädagogischen Teams unterstützen uns regelmäßig Personen im BFD und FSJ bei der täglichen Arbeit. Da wir eine Elterninitiative sind, ist die Unterstützung durch die Eltern ein wesentlicher Baustein unserer Kindergartengemeinschaft. Ein ehrenamtlicher, auf zwei Jahre gewählter Vorstand beschäftigt sich mit den im Verein regelmäßig anfallenden Entscheidungen und teilt sich die Arbeit in den Ressorts Verein, Personal, Finanzen, Bau und Kommunikation.  
Der Verein ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) und in der Internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten e. V. (IVW). 

Zukünftige Aufgabenbereiche : 

  • Finanz- und Lohnbuchhaltung 
  • Jährliche Haushaltsplanung, Rechnungslegung 
  • Erstellung des Jahresabschlusses und der Steuererklärungen 
  • Beantragung von Fördermitteln/Investitionen und Verwendungsnachweisführung 
  • Erstellung der Spendenquittungen, sonstige Vereins- und Kindergartenverwaltung 
  • Gestaltung und Pflege von Arbeits-, Miet-, Versicherungs-, Kauf- und Betreuungsverträgen 
  • Unterstützung der Leitungen und des Vorstandes in den laufenden Verwaltungsaufgaben 
  • Zusammenarbeit mit Behörden, Vertretern der Stadt, des Jugendamtes und des Landesjugendamtes (u. a. behördliches und statistisches Meldewesen) 

Was wir uns wünschen:  

  • Einen Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, eine kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Betriebswirtschaft sowie einschlägige Berufserfahrung 
  • Fundierte Grundkenntnisse in Arbeits-, Steuer- und Vereinsrecht 
  • Praxiserfahrung im Umgang mit Lohnbuchhaltungssoftware wie z. B. Lexware, sowie sicherer Umgang mit Microsoft Office Anwendungen 
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise 
  • Sicheres Auftreten sowie Kommunikations- und Verhandlungsgeschick 
  • Ein hohes Maß an Kooperationsfähigkeit und Organisationsgeschick 
  • Freude am Umgang mit Kindern 
  • Positive Einstellung zur Waldorfpädagogik und Anthroposophie 
  • Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitenden und den Organen der Selbstverwaltung 
  • Enge Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Vorstand und den Leitungen mit dem Ziel den Pädagog*innen die waldorfpädagogische Arbeit mit den Kindern zu ermöglichen 
  • Teilnahme an den regelmäßigen Vorstandsrunden (1–2-mal im Monat) 
  • Mitgliedschaft im Verein und Teilnahme an den Jahreshauptversammlungen 

Was wir bieten:  

  • Vielfältige Aufgabenfelder mit Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung 
  • Ein wertschätzendes und offenes Arbeitsklima in den beiden Kindergartenhäusern, sowie mit den beiden erfahrenen Leitungen und dem engagierten Vorstand 
  • Unterstützung bei der Einarbeitung und Übergabe durch bisherige Vereinsverwaltung, Leitung und Vorstand 
  • Mobiles Arbeiten 
  • Flexible Arbeitszeiten 
  • Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung 
  • Mittagsversorgung über den Essensanbieter der Kindergärten 
  • Täglich neue Blickwinkel durch viele kleine Kinderaugen 
  • Teilnahme an der Vereins- und Kindergartengemeinschaft, u. a. zu den Jahresfesten 

Senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung an: 

Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Dresden Süd e.V. 
Vorstand  
Caspar-David-Friedrich-Straße 15  
01217 Dresden  

Oder per E-Mail als ein PDF-Dokument an: 

bewerbung@waldorfkindergaerten-dd-sued.de  

Bitte reichen Sie nur Kopien ein, da Ihre Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Vorstellungskosten können nicht übernommen werden. Fragen zur ausgeschriebenen Stelle können ebenfalls an diese Adresse gesendet werden. Wir bemühen uns um schnelle Antwort und ggf. Rückruf.